Nette Foto: SPD Ambergau/Bockenem
Vorstandssitzung u. Ortsbesichtigung im Spitta Haus in Nette

5. Februar 2020: Vorstandssitzung und Ortsbesichtigung mit unserem Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann im Ludwig-Spitta-Haus in Nette

Da die Drucksache zur Entscheidung über die Zukunft des Ludwig-Spitta-Hauses bereits gestern im Ausschuss für Schule, Jugend und Bürgerangelegenheiten auf der Tagesordnung stand, hatten wir unsere erste Vorstandsitzung dieses Jahr am Montag (03.02.2020) im Ludwig-Spitta-Haus angesetzt. Der Ortsbürgermeister Frank Giesecke und die Stellv. Ortsbürgermeisterin Bettina Schneider gaben uns ausführlichen Einblick in das Gebäude. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken, ebenso für das Interesse unseres Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann, der an der Führung und anschließenden Sitzung teilgenommen hat.

Zu Beginn der Führung erläuterte Bettina Schneider, dass es wissenschaftliche Untersuchungen gäbe, dass ein Dorf nur mit einem sozialen Zentrum (Dorfgemeinschaftshaus) zukunftsfähig sei.
Wir konnten uns in den letzten Monaten davon überzeugen, dass das Ludwig-Spitta-Haus dieses soziale Zentrum für die Netter darstellt. Das Gebäude wird von den vielen Vereinen (z. B. Tischtennis, Gymnastik, Dorfgemeinschaft) fast täglich genutzt. Insbesondere der Musikzug könnte in keinem kleineren Raum proben und ein Neujahrskonzert wie am 25.01.2020 würde vermutlich erstmal der Vergangenheit angehören. Ein weiteres Argument ist der Erhalt des Kindergartens im nördlichen Ambergau. Durch die Nutzung des Versammlungsraumes steht den Kindern ein außergewöhnlich großer Bewegungsraum zur Verfügung. Im Ausschuss für Schule, Jugend und Bürgerangelegenheiten erläuterte die Vorsitzende, dass auch das Außergelände als Bewegungs- und Spielfläche für die Kinder benötigt würde. Auch wenn wir das strikte Vorgehen der Landeskirche nur schwer nachvollziehen können, ist uns der Erhalt des sozialen Zentrums in Nette wichtig und gaben dem Erwerb des Ludwig-Spitta-Hauses unsere Zustimmung.

Vorherige Meldung: Stammtisch mit Markus Brinkmann

Nächste Meldung: Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Ambergau / Bockenem bestätigt Vorsitzende und Vorstand in ihren Ämten!